William Danne

Der gebürtige Sauerländer absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Im Anschluss daran führten ihn seine Engagements u.a. an das Schillertheater in Berlin, an die Schauspielbühnen Stuttgart, an das Volkstheater Rostock und an die Oper Kiel. Er stand und steht sowohl im dramatischen Schauspiel ("Hamlet", "Das Boot"), in der Operette ("Im weißen Rössl", "Der Vetter aus Dingsda"), als auch im klassischen Musical („West Side Story", „Rocky Horror Show", „Cabaret") auf der Bühne. Für die Rolle des Bill in „Kiss me, Kate" am Alten Schauspielhaus Stuttgart und die Rolle des Harry Frommermann in „Comedian Harmonists" bei den Luisenburg Festspielen Wunsiedel wurde William ausgezeichnet. 14 Jahre lang gehörte er zudem zum Schmidt-Theater-Ensemble in Hamburg und stand dort in Produktionen wie „Die Königs vom Kiez", „Cindy Reller" oder „Heiße Ecke" auf der Bühne.

Der Neu-Karlsruher ist zudem als Autor und Regisseur tätig. So inszenierte er Stefan Vögels „Verliebt, Verlobt, Verschwunden" und „Wetten dass..?" am Theaterschiff Bremen. Seine selbstproduzierte Bauernhof-Komödie „Käthe holt die Kuh vom Eis" wurde 2017 am Sauerland Theater Arnsberg erfolgreich uraufgeführt. Im Jahr drauf stand das Stück am Schmidt Theater als „MUH-sical" auf dem Spielplan und avanciert seitdem mit über 200 Vorstellungen in ganz Deutschland zum Kult. Im Auftrag des Landestheaters Vorpommern schrieb William ein Musical rund um das Schauspielhaus auf Rügen - „Das ist meine Zeit". Sein Kneipical „Nächste Runde geht aufs Haus", in dem ein Kneipenwirt all seine Stammgäste spielt, feierte im letzten Jahr am Theaterschiff Bremen Premiere und seine Schönheitswettbewerb-Komödie „Königin von Deutschland" wird am 1. April 2022 ebenfalls in Bremen uraufgeführt. Bei all dem bleibt er seinem Motto treu: "Kein Shakespeare, aber William!". Der neue Intendant des Kammertheaters Karlsruhe ist in der Komödie „Das perfekte Geheimnis" zum ersten Mal auf unserer Bühne zu sehen.

Wir sagen Danke!
Alle Infos hier


Hygienemaßnahmen
Alle Infos hier


Tickets und Gutscheine

Die Theaterkasse ist geöffnet!

Montag bis Samstag
von 10:30 bis 13:30 Uhr
und 17:00 bis 19:30 Uhr
Sonntag 16:00 bis 18:00 Uhr

Im K2 öffnet die Kasse eine
Stunde vor den Stücken.

Tickets online kaufen


Vorverkaufsstellen

Der Kartenverkauf im MUSIKLÄDLE Neureut wurde eingestellt.

An allen RESERVIX angeschlossenen Vorverkaufsstellen sind Karten erhältlich.

Schüler- und Studentenkarten sind für die Stücke ab 2022 auch online erhältlich.

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com